Gletscherwanderung

Als letztes großes Abenteuer unserer langen Reise gönnten wir uns eine geführte Gletschertour. Nach langem überlegen kratzt en wir die letzten Reste aus unserer magersüchtigen Reisekassa und buchten die vierstündige Tour auf den Franz Josef Glacier.

Das Abenteuer begann bereits am Weg zum Gletscher. Denn hinauf flog uns ein Helikopter der uns nach ein paar Minuten auf dem Eis absetzte. Da wir beide noch nie mit einem Heli geflogen sind war das ganze noch prickelnder – fantastisch!

DSC_0082DCIM105GOPRO DSC_0100

Auf dem Gletscher angekommen, hieß es: Steigeisen anlegen – und nach kurzer Einführung stapfte unsere 11-Köpfige Gruppe inklusive Guide in die weiße Welt. Immer wieder schlug er mit seiner Axt stufen in das Eis – doch im grunde genommen folgten wir einem bereits zahlreich begangen Wegelabyrinth, das von seinen Kollegen täglich gewartet wird – Stufen werden aus dem Eis geschlagen und an den kritischen Stellen Sicherungsseile mit Eisschrauben befestigt. Daher war der Weg keine große Herausforderung und wir konnten uns viel mehr auf die einzigartige Umgebung konzentrieren. Immer wieder ging es über Gletscherspalten, durch Eistunnel oder vorbei an kleinen Eisbächen.

DSC_0163 DSC_0186 DSC_0180 DSC_0178 DSC_0175

Das Knacken des sich bewegenden Gletschers und abbrechende Eisbrocken in sicherer Entfernung komplettierten das einmalige Gletschererlebnis. Doch es regt auch stark an, über die Klimaveränderung nachzudenken, vor allem als der Guide uns zeigte welcher Linie der Gletscher im Jahr 2010 Folgte, hunderte, aber hunderte Meter von uns entfernt und hoch in den steilen Hängen, weit über unseren Köpfen!

DSC_0200 DSC_0194 DSC_0193 DSC_0191

Wir sind sehr froh, diese Tour jetzt gemacht zu haben, denn wenn wir das nächste mal nach Neuseeland kommen sollten, wird da bestimmt kein Eis mehr sein, wo wir gewandert sind!
Der krönende Abschluss dieses Tages war der Heli-Flug ins Tal. Der Pilot hob in einem unglaublichen Manöver mit einer Drehbewegung rückwärts vom Gletscher ab und sauste knapp über dem Gletscher ins Tal. Ein Moment der mir (Alex) jetzt noch die Haare aufstellt – einmalig, unglaublich, atemberaubend wie man nach vorne aus dem Cockpit schaut und zuerst nur Gletscherspalten vorbeisausen sieht und sich dann der Weitblick in das Tal und zum Meer eröffnet – einmalig!

DSC_0214 DSC_0223 DSC_0232

2 Antworten zu “Gletscherwanderung

    • hihi, hab mir das auch gedacht. und zwischenzeitlich hat er auch den pulli auszogen und ist mit t-shirt gangen.. also anscheinend wird man(n) nach 2 jahren täglich am gletscher immun gegen kälte 😉

Hinterlasse einen Kommentar